Sli­der KinderPressekonferenz

Kin­der-Pres­se­kon­fe­renz 2022 mit Ute Krause

Ein Höhe­punkt für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist jedes Jahr die Kin­der-Pres­se­kon­fe­renz der Heil­bron­ner Stim­me mit einem pro­mi­nen­ten Gast. Die Kin­der schlüp­fen dabei in die Rol­le von Jour­na­lis­ten und kön­nen eine Stun­de lang ihre Fra­gen stel­len. Im Anschluss ist Zeit für gemein­sa­me Fotos und Auto­gram­me. Und bei einem Schreib­wett­be­werb wer­den die bes­ten Arti­kel der Jung­jour­na­lis­ten über die Kin­der-PK in der Zei­tung veröffentlicht.

In die­sem Jahr fin­det die Kin­der-PK am Mitt­woch, 22. Juni 2022, von 16.30 bis 18 Uhr auf dem Gelän­de der Gar­ten­schau in Eppin­gen statt.
Es kommt ein rich­tig tol­ler Gast:
Ute Krau­se, eine der bekann­tes­ten Illus­tra­to­rin­nen und Kin­der­buch-Autorin­nen in Deutschland.
Auf­ge­wach­sen in der Tür­kei, Nige­ria, Indi­en, auf Zypern und in den USA hat sie rich­tig viel erlebt und eini­ges zu erzählen.
Natür­lich auch über ihre “Mus­kel­tie­re” wie den dicken Mäu­se­rich Pican­dou, die Rat­te Gruyè­re oder Hams­ter Bertram.
Und wuss­tet ihr, dass Ute Krau­se auch eine rich­ti­ge Kri­mi-Schrift­stel­le­rin ist?
Es gibt also viel zu klä­ren am 22. Juni.

Anmel­den zur Ver­an­stal­tung kön­nen Eltern ihre Kin­der über den Link unten auf die­ser Seite.

Das letz­te Mal fand die Ver­an­stal­tung 2019 auf dem Gelän­de der Bun­des­gar­ten­schau (BUGA) in Heil­bronn statt. 2020 und 2021 muss­te die Kin­der-PK lei­der wegen Coro­na abge­sagt werden.
Die Gäs­te waren: Musch­da und Johan­nes vom „Tiger­en­ten­club“ (SWR). Hier geht’s zum Video

Ute Krau­se

Ute Krau­se ist 1960 gebo­ren und lebt heu­te mit ihrer Fami­lie in Ber­lin. Als Kind ist sie viel in der Welt her­um­ge­kom­men, weil ihr Vater als Ent­wick­lungs­hel­fer in ver­schie­de­nen Län­dern gear­bei­tet hat. Zum Zeich­nen ist Ute Krau­se in Indi­en gekom­men. Das ist eine tol­le Geschich­te! Aber die erzählt sie euch am bes­ten selbst – bei der Kin­der-Pres­se­kon­fe­renz am 22. Juni in Eppin­gen. Natür­lich könnt ihr sie auch über ihre “Mus­kel­tie­re” aus­fra­gen. Vor kur­zem ist bereits der 10. Band mit Aben­teu­ern rund um den dicken Mäu­se­rich Pican­dou erschie­nen. Ute Krau­se hat sich dabei nicht nur alle Aben­teu­er aus­ge­dacht, son­dern auch sämt­li­che Bil­der selbst gemalt!

Und wuss­tet ihr, dass Ute Krau­se auch eine rich­ti­ge Kri­mi-Schrift­stel­le­rin ist? Und Dreh­bü­cher hat sie auch geschrie­ben, dazu Kurz- und Doku­men­tar­fil­me gedreht und über 400 Bil­der- und Kin­der­bü­cher illus­triert — Wahn­sinn! Auch die Serie über den Dino­sau­ri­er Minus und sein Haus­tier, den Urmen­schen Lucy, hat sich Ute Krau­se aus­ge­dacht. Hm … wie kommt man nur auf so schrä­ge Ideen? Und wie wird aus einer Idee ein rich­ti­ges Buch? Kommt am 22. Juni zur Kin­der-Pres­se­kon­fe­renz und fragt Ute Krau­se doch ein­fach selbst.

Mus­kel­tie­re und Co.

Mögt ihr Käse? Wie, nur den auf der Piz­za? Na dann ist ja gut, dass nicht ihr es seid, die in Frau Fröh­lichs Fein­kost­la­den im Mäu­se­loch lebt, son­dern die vier Mus­kel­tie­re! Die LIEBEN näm­lich Käse. Und weil es davon in Frau Fröh­lichs The­ke unglaub­lich viel gibt und jeden Tag aller­feins­te klei­ne Lecker­bis­sen in ihrem Müll­sack lan­den, leben der dicke Pican­dou, Knei­pen­maus Pom­me de Terre, Hams­ter Bert­ram von Backen­bart und die Rat­te Guyè­re Réser­ve wie im Paradies!

Aber sie wären nicht die Mus­kel­tie­re (ja rich­tig, mit L in der Mit­te), wenn sie nicht auch ein Aben­teu­er nach dem ande­ren erle­ben wür­den. Wer kann schon die gan­ze Zeit nur essen? Die Mus­kel­tie­re wol­len Action! Den Cock­tail­stäb­chen-Degen im Anschlag, den Grips im Kopf und das Herz am rech­ten Fleck gehen die vier durch Dick und Dünn, durch den Rat­ten­schacht und sogar auf Kreuz­fahrt. Sie fei­ern rat­ten­schar­fe Par­tys und ret­ten sich gegen­sei­tig. Je nach­dem, wer mal wie­der in der Pat­sche steckt. Ihre Aben­teu­er sind span­nend! Unglaub­lich lus­tig! Und es geht immer um Freund­schaft, Zusam­men­halt und eine ordent­li­che Por­ti­on Mut.

Das fin­det ihr toll? Wir auch! Des­halb freu­en wir uns rie­sig, dass die Erfin­de­rin der Mus­kel­tie­re, Ute Krau­se, am 22. Juni zur Kin­der-Pres­se­kon­fe­renz aufs Gar­ten­schau­ge­län­de nach Eppin­gen kommt.

Die Anmel­dung zur Kin­der-PK ist ab jetzt möglich

Bei der Kin­der-Pres­se­kon­fe­renz kön­nen Kin­der im Alter von 9 bis 13 Jah­ren mitmachen.

Pres­se­aus­weis

Alle teil­neh­men­den Kin­der bekom­men einen Kin­der-Pres­se­aus­weis zuge­schickt. Die Ver­an­stal­tung ist Medi­en­kun­de zum Mit­ma­chen. Die Nach­wuchs­jour­na­lis­ten dür­fen anschlie­ßend einen Arti­kel über die Kin­der-Pres­se­kon­fe­renz schrei­ben. Die bes­ten Ein­sen­dun­gen wer­den in der Zei­tung veröffentlicht.

Kon­takt

Ich ste­he Ihnen bei Fra­gen ger­ne per­sön­lich zur Verfügung!


PROJEKTREDAKTEUR
Andre­as Tschürtz

TELEFON07131 615–567

E‑MAILandreas.tschuertz@stimme-mediengruppe.de

Google Maps

Mit dem Laden der Kar­te akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le.
Mehr erfah­ren

Kar­te laden